Steyr-Diesel-TraktorTyp 80a
der Motor

Technische Angaben:
( am Beispiel des 1-Zylinder Motors )


Baumuster:                            WD 113
Arbeitsverfahren:                   Viertakt
Dauerleistung:                       15 PS bei 1600 U/min.
Kühlmittel:                             Wasser (Umlauf durch Wasserpumpe)
Betriebstemp.d.Kühlwassers: 70°-90°
Zylinderzahl:                          1
Bohrung:                                110 mm
Hub:                                       140 mm
Hubraum:                               1330 ccm
Verdichtungsverhältnis:          21:1
Zylinderanordnung:                stehend
Zylinderbauart:                      Motorgehäuse mit eingesetzter nasser
                                                                                        Zylinderlaufbüchse
Ventilanordnung:                   hängend, leicht schräg gestellt,
                                                       
durch Stößelstange und Kipphebel betätigt
Ventilspiel:                             0,2 mm, in kaltem Zustand

Ventilsteuerzeiten:                E öffnet    11° v. OT
                                              E schließt  41° n. UT
                                              A öffnet    41° v. UT
                                              A schließt 11° n. OT 
Einspritzpumpe:                    Friedmann & Maier, Typ P 11 B 7-2,14 oder
                                              Bosch, Typ PF 1 B 10 Cs 1249
Einpritzdüse:                          Friedmann & Maier, Typ D 1 Z 1,00 oder
                                              Bosch, Typ DNOSD 21
Förderbeginn:                       mit Maulbrenner: Friedmann & Maier 21° -3 v. OT
                                                                    Bosch 25° -3 v. OT
                                              mit Lochbrenner: Friedmann & Maier 18° -3 v. OT
                                                                    Bosch 21° -3 v. OT

Einspritzmenge:                    75mm3/Hub bei 1400 U/min.
Einspritzdruck:                      135 atü
Öldruck:                                mindestens 1,0 atü bei warmen Motor im Leerlauf
Kurbelwellenlager:               2 Spezialrollenlager
Kolben:                                 Leichtmetall-Legierung
Nockenwellenantrieb:           über Schrägzahnräder
Schmierung:                         Druckumlaufschmierung
Luftreinigung:                       Ölbadluftfilter mit vorgeschaltetem Zyklonfilter
Ölverbrauch:                         ca. 1,0 g/PSh
Kupplung:                             Einscheiben-Trockenkupplung

  1.: Ventil-Einstellschraube
  2.: Kipphebel
  3.: Ventil
  4.: Ansaugstutzen
  5.: Auspuffrohr
  6.: Kolbenringe
  7.: Kolben
  8.:Kolbenbolzen
  9.: Ölabstreifringe
10.: Wasserablaßschraube
11.: Pleuelstange
12.: Starter
13.: Rollenlager zur Kurbelwelle
14.: seitlicher Deckel
15.: Motorengehäuse
16.: Ölablaßschraube
17.: Antriebsrad zur Ölpumpe
18.: Ölpumpenzahnrad
19.: unterer Deckel (alteAusführung)
20.: Überdruckventil
21.: Schlammablaßschraube
22.: Anschluß zur Öldruckleitung
23.: Spaltfiltergriff
24.: Umgehungsventil
25.: Ölmeßstab
26.: Nockenwelle
27.: Einspritzpumpe
28.: Druckknopf für Startfüllung
29.: Öleinfüllstutzen
30.: seitlicher Deckel
31.: Glühkerze
32.: Einspritzleitung
33.: Düsenhalter
34.: Leckölleitung 

  1.: Gegenmutter zur Ventilschraube
  2.: Kipphebel
  3.: Schraube zum Zylinderkopfdeckel
  4.: Zylinderkopfdeckel
  5.: Dekompressorwelle
  6.: Ventilfeder
  7.:Auslaßventil
  8.: Kolben
  9.: Schwungrad
10.: Pleuelstange
11.: Rollenlager zur Kurbelwelle
12.: Kurbelwelle
13.: hinterer Deckel mit Simmerimg
14.: Anlaßzahnkranz
15.: Motorgehäuse
16.: Ölsieb
17.: Zahnrad zum Ölpumpenantrieb
18.: treibendes Ölpumpenzahnrad
19.: vorderer Deckel zum Motorgehäuse
20.: unterer Deckel zum Motorgehäuse
21.: Keilriemen
22.: vorderes Rollenlager zur Kurbelwelle
23.: Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
24.: Reglerdeckel
25.: Nockenwellenrad
26.: Einstellscheiben
27.: Wasserpumpenwelle
28.: Staufferbüchse
29.: Riemenscheibe
30.: Wasserpumpenrad
31.: Ventilator
32.: Einlaßventil
33.: Betätigungsgestänge zum Dekompressor

Der gegenständliche Motor gehört der "Großen Einheit" (einer von 3 Dieselmotor-Modellreihen d.Fa. Steyr) an, die bei den Traktoren der Baureihe 13 ( 1-Zylinder ab 1949: Typ 80 - 86, 2-Zylinder ab 1947: Typ 180 - 182, 3-Zylinder ab 1954: Typ 185,185a, 4-Zylinder ab 1952: Typ 280,280a)
sowie bei den LKW der Typen 380 und 480 ausnahmslos verwendet wurde.

Bei den verschiedenen Motoren der großen Einheit waren viele Teile identisch (z.B.: Kolben, Pleuelstangen, Einspritzung, Zylinderkopf usw.), dadurch waren wirtschaftliche Produktion und einfache Lagerhaltung gewährleistet.

Die Bezeichnung dieser Motoren war WD n 13, wobei "n" für die Anzahl der Zylinder stand - beim Typ 80 also WD113.
Der Motor, der nach dem Vorkammerverfahren arbeitet, hatte 1949 noch 13 PS/Zylinder (der seit 1947 im Typ 180 verwendete 2-Zylinder Motor hatte ja ursprünglich 26 PS). Lt. W.Plöchl wurde 1953 die Leistung durch Umstellung von Loch- auf Maulbrenner (>Erhöhung der Drehzahl) auf 15 PS gesteigert - erst jetzt war der Steyr-Diesel-Traktor Typ 80 wirklich zum "15er-Steyrer" geworden. (Beim Typ 180 war diese Modifikation schon 1949 erfolgt - aus dem"26er-Steyrer" wurde der "30er"). F.Öller führt für die Steigerung der Leistung /Zylinder allerdings andere Gründe an.

1956 wurde die Motorleistung auf 18 PS erhöht.

Steyrer 1-Zylinder-Diesel-Motoren der Baureihe 13 wurden offenbar bis 1975 in Steyrer-Traktoren eingebaut.
                                                                                                                                                     
(Steyr 86, 86k)

Die Steyr-Diesel-Motoren WD n 13 und die Steyrer-Traktoren der Baureihe 13
Leistung/Zylinder
1-Zylinder- Motor
WD 113
2-Zylinder-Motor
WD 213
3-ZylinderMotor-
WD 313
4-Zylinder-Motor
WD 413
13 PS/1500 U/min

1949 - 1953 Typ 80



1947-1949 Typ 180

 

   
15 PS/1600 U/min
(1650 U/min:185
 1850 U/min: 185a)

 
1953-1964 Typ 80
1950-1956 Typ 80a
1951-1963 Typ 80s
1949-1953 Typ 180
1953-1959 Typ 180a
1959-1963 Typ N180a
1955-1958 Typ 185
1958-1967 Typ 185a -
                   55 PS !
1952-1957 Typ 280
17 PS/1750 U/min       1958-1972 Typ 280a

18 PS/1750 U/min
(1700 U/min:182, 182a, N182/a)

1956-1964 Typ 84/e/s
1956-1961 Typ 84a
1964-1975 Typ 86/k
1964-1968 Typ 86e
1964-1969 Typ 86s

1956-1959 Typ 182
1959-1962 Typ 182a
1959-1963 Typ N182/a
   
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