Historie
Typ 80, 80a

Steyr Typ 80

Nachdem die Steyr-Daimler-Puch A.G. (SDP) 1947 den ersten österreichischenDieseltraktor der Nachkriegszeit (Steyr 180, 26 PS) gefertigt und mit zunehmendem Erfolg v.a.an mittlere und große Betriebe verkaufte, wurde
ab 1949
der Steyr-Diesel-Traktor Typ 80 (Zielgruppe: eher kleinere Betriebe) erzeugt.

Der Preis betrug 1958 öS 29.950.

Von diesem Traktor wurden bis 1964 ca.45 000 Stück gebaut.

Der Einzylinder Dieselmotor leistete zunächst  9,6 kW/13 PS bei11500 U/min.-
ab 1953 wurde die Motorleistung auf 11kW/15 PS gesteigert.

Die ersten Modelle waren mit „Untenauspuff“ und Trockenluftfilter ausgestattet, bald waren allerdings „Obenauspuff“ und Ölbadluftfilter Standart und hydraulisches Hubwerk sowie elektrischer Anlasser optional erhältlich.

  Steyr Typ 80a

  Da die Bodenfreiheit des Typ 80 bei montiertem Mähwerksantrieb gering und sein Einsatz in Hackfruchtkulturen daher mitunter problematisch war, wurde ab 1950 der Typ 80a angeboten.

Dieser Traktor hatte wesentlich größere Hinterräder (8-36 statt 8-24) , eine spurverstellbare Portalvorderachse und wurde bis 1956 ca. 14.000 mal gebaut.

Der Preis betrug 1958 öS 31.950.