Technische
Angaben:
Baumuster:
WD
213
Arbeitsverfahren: Viertakt
Dauerleistung: 26
PS bei 1500 U/min.
Kühlmittel: Wasser
(Umlauf durch Wasserpumpe)
Betriebstemp.d.Kühlwassers: 70°-90°
Zylinderzahl: 2
Bohrung: 110
mm
Hub: 140
mm
Hubraum: 2661
ccm
Verdichtungsverhältnis:
21:1
Zylinderanordnung: in
Reihe stehend
Zylinderbauart: Motorgehäuse
mit eingesetzter nasser
Zylinderlaufbüchse
Ventilanordnung: hängend,
leicht schräg gestellt,
durch
Stößelstange und Kipphebel betätigt
Ventilspiel: 0,2
mm, in kaltem Zustand
Ventilsteuerzeiten: E
öffnet 11° v. OT
E
schließt 41° n. UT
A
öffnet 41° v. UT
A
schließt 11° n. OT
Einspritzpumpe: Friedmann
& Maier, Typ P 11 B 7-2,14 oder
Bosch,
Typ PF 1 B 10 Cs 1249
Einpritzdüse: Friedmann
& Maier, Typ D 1 Z 1,00 oder
Bosch,
Typ DNOSD 21
Förderbeginn:
mit
Lochbrenner: Friedmann & Maier 18° -3 v. OT
Bosch
21° -3 v. OT
Einspritzmenge:
75mm3/Hub bei 1400 U/min.
Einspritzdruck: 135
atü
Öldruck: mindestens
1,0 atü bei warmen Motor im Leerlauf
Kurbelwellenlager: 2
Spezialrollenlager
Kolben: Leichtmetall-Legierung
Nockenwellenantrieb: über
Schrägzahnräder
Schmierung: Druckumlaufschmierung
Luftreinigung: Ölbadluftfilter
mit vorgeschaltetem Zyklonfilter
Ölverbrauch: ca.
2-3 g/PSh
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Der gegenständliche
Motor (Nr.: T 2288) gehört der "Großen
Einheit" (einer von 3 Dieselmotor-Modellreihen d.Fa.
Steyr) an, die bei den
Traktoren der Baureihe 13 ( 1-Zylinder ab 1949: Typ
80 - 86, 2-Zylinder ab 1947: Typ 180 - 182, 3-Zylinder ab 1954: Typ
185, 4-Zylinder ab 1952: Typ 280)
sowie bei den LKW der Typen 380 und 480 ausnahmslos verwendet wurde.
Bei den verschiedenen Motoren der großen Einheit waren viele Teile identisch
(z.B.: Kolben, Pleuelstangen, Einspritzung, Zylinderkopf usw.),
dadurch waren wirtschaftliche Produktion und einfache Lagerhaltung gewährleistet.
Die Bezeichnung dieser Motoren war WD n 13, wobei "n" für
die Anzahl der Zylinder stand - beim Typ 180 also WD213.
Der 4-Takt-Motor, der nach dem Vorkammerverfahren
arbeitet, hatte leiste 1947 26 PS ("26er-Steyrer").
1949 wurde die Leistung durch Umstellung von
Loch- auf Maulbrenner (>Erhöhung der Drehzahl)
auf 30 PS gesteigert ("30er-Steyrer")
1956 wurde die Motorleistung auf 36 PS erhöht.
Die Steyr-Diesel-Motoren
WD n 13 und die Steyrer-Traktoren der Baureihe 13
|
||||
Leistung/Zylinder |
1-Zylinder-
Motor
WD 113 |
2-Zylinder-Motor
WD 213 |
3-ZylinderMotor-
WD 313 |
4-Zylinder-Motor
WD 413 |
13 PS/1500 U/min |
1949 - 1953 Typ 80 |
|
||
15 PS/1600 U/min
(1650 U/min:185 1850 U/min: 185a) |
1953-1964 Typ 80 1950-1956 Typ 80a 1951-1963 Typ 80s |
1949-1953 Typ 180 1953-1959 Typ 180a 1959-1963 Typ N180a |
1955-1958 Typ 185 1958-1967 Typ 185a - 55 PS ! |
1952-1957 Typ 280 |
17 PS/1750 U/min | 1958-1972 Typ 280a | |||
18 PS/1750 U/min |
1956-1964 Typ 84/e/s |
1956-1959 Typ 182 1959-1962 Typ 182a 1959-1963 Typ N182/a |