Steyr-Diesel-TraktorTyp 180
der Motor

Technische Angaben:


Baumuster:                            WD 213
Arbeitsverfahren:                   Viertakt
Dauerleistung:                       26 PS bei 1500 U/min.
Kühlmittel:                             Wasser (Umlauf durch Wasserpumpe)
Betriebstemp.d.Kühlwassers: 70°-90°
Zylinderzahl:                         2
Bohrung:                               110 mm
Hub:                                      140 mm
Hubraum:                              2661 ccm
Verdichtungsverhältnis:          21:1
Zylinderanordnung:              in Reihe stehend
Zylinderbauart:                      Motorgehäuse mit eingesetzter nasser
                                                                                        Zylinderlaufbüchse
Ventilanordnung:                   hängend, leicht schräg gestellt,
                                                       
durch Stößelstange und Kipphebel betätigt
Ventilspiel:                             0,2 mm, in kaltem Zustand

Ventilsteuerzeiten:                E öffnet    11° v. OT
                                              E schließt  41° n. UT
                                              A öffnet    41° v. UT
                                              A schließt 11° n. OT 
Einspritzpumpe:                    Friedmann & Maier, Typ P 11 B 7-2,14 oder
                                              Bosch, Typ PF 1 B 10 Cs 1249
Einpritzdüse:                          Friedmann & Maier, Typ D 1 Z 1,00 oder
                                              Bosch, Typ DNOSD 21
Förderbeginn:                    
                                              mit Lochbrenner: Friedmann & Maier 18° -3 v. OT
                                                                    Bosch 21° -3 v. OT

Einspritzmenge:                    75mm3/Hub bei 1400 U/min.
Einspritzdruck:                      135 atü
Öldruck:                                mindestens 1,0 atü bei warmen Motor im Leerlauf
Kurbelwellenlager:               2 Spezialrollenlager
Kolben:                                 Leichtmetall-Legierung
Nockenwellenantrieb:           über Schrägzahnräder
Schmierung:                         Druckumlaufschmierung
Luftreinigung:                       Ölbadluftfilter mit vorgeschaltetem Zyklonfilter
Ölverbrauch:                         ca. 2-3 g/PSh
Kupplung:                             Einscheiben-Trockenkupplung

Der gegenständliche Motor (Nr.: T 2288) gehört der "Großen Einheit" (einer von 3 Dieselmotor-Modellreihen d.Fa. Steyr) an, die bei den
Traktoren der Baureihe 13 ( 1-Zylinder ab 1949: Typ 80 - 86, 2-Zylinder ab 1947: Typ 180 - 182, 3-Zylinder ab 1954: Typ 185, 4-Zylinder ab 1952: Typ 280)
sowie bei den LKW der Typen 380 und 480 ausnahmslos verwendet wurde.

Bei den verschiedenen Motoren der großen Einheit waren viele Teile identisch (z.B.: Kolben, Pleuelstangen, Einspritzung, Zylinderkopf usw.),
dadurch waren wirtschaftliche Produktion und einfache Lagerhaltung gewährleistet.

Die Bezeichnung dieser Motoren war WD n 13, wobei "n" für die Anzahl der Zylinder stand - beim Typ 180 also WD213.
Der 4-Takt-Motor, der nach dem Vorkammerverfahren arbeitet, hatte leiste 1947 26 PS ("26er-Steyrer").
1949 wurde die Leistung durch Umstellung von Loch- auf Maulbrenner (>Erhöhung der Drehzahl) auf 30 PS gesteigert ("30er-Steyrer")

1956 wurde die Motorleistung auf 36 PS erhöht.

Die Steyr-Diesel-Motoren WD n 13 und die Steyrer-Traktoren der Baureihe 13
Leistung/Zylinder
1-Zylinder- Motor
WD 113
2-Zylinder-Motor
WD 213
3-ZylinderMotor-
WD 313
4-Zylinder-Motor
WD 413
13 PS/1500 U/min

1949 - 1953 Typ 80



1947-1949
Typ 180

   
15 PS/1600 U/min
(1650 U/min:185
 1850 U/min: 185a)

 
1953-1964 Typ 80
1950-1956 Typ 80a
1951-1963 Typ 80s

1949-1953 Typ 180
1953-1959 Typ 180a
1959-1963 Typ N180a

1955-1958 Typ 185
1958-1967 Typ 185a  - 55 PS !
                   
1952-1957 Typ 280
17 PS/1750 U/min       1958-1972 Typ 280a

18 PS/1750 U/min
(1700 U/min:182, 182a, N182/a)

1956-1964 Typ 84/e/s
1956-1961 Typ 84a
1964-1975 Typ 86/k
1964-1968 Typ 86e
1964-1969 Typ 86s

1956-1959 Typ 182
1959-1962 Typ 182a
1959-1963 Typ N182/a

   
home    zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> hier gibt´s  Bilder vom Motor !